Schlüssel vergessen, Haustür zu?

Schlüssel vergessen, Haustür zu?

Das ist das Schreckensszenario vieler Wohnenden: Es ist Montagmorgen, mit verschlafenem Blick wird die Tür von außen geschlossen. Das Klicken der Tür, die ins Schloss fällt, wird vernommen. Im gleichen Moment kommt ein ungutes Gefühl auf. Die Hand tastet nach dem Schlüssel in der Jackentasche, ohne ihn zu finden. Auf einmal kommt die Erinnerung zurück, wo der Schlüssel abgeblieben ist - in der Wohnung! Da muss wohl ein Schlüsseldienst her.

Der gelobte Zweitschlüssel

Wer nicht alleine wohnt, hat das Glück, dass die Tür schnell wieder mit einem zweiten Schlüssel geöffnet werden kann. Der Partner oder die Mitbewohner sind in der Regel schnell vor Ort und können helfen. Das klappt aber nur, wenn der Schlüssel lediglich in der Wohnung oder an einem anderen Ort vergessen wurde.

Steckt der Schlüssel von innen in der Tür, lässt sich diese nicht so einfach öffnen. Da bietet sich ein Schlüsseldienst aus Münster an. Idealerweise hat dieser eine kurze Anfahrt. Das spart nicht nur kosten, sondern auch Wartezeit. Der Schlüsseldienst des Vertrauens sollte außerdem schon vor dem Fall der Fälle ausgewählt und seine Kontaktdaten hinterlegt werden. So kann im Notfall schnell gehandelt werden.

Aber auch wer alleine wohnt, kann vorsorgen: Immer mehr Mieter und Eigentümer neigen dazu, ihren Zweitschlüssel bei ihren Nachbarn, Verwandten oder anderen Personen in der Nähe zu hinterlegen, denen sie vertrauen. Weiterhin bieten sich geheime Orte als Versteck für den Ersatzschlüssel an. Hier ist aber Vorsicht geboten: Verstecke im Blumentopf oder unter der Fußmatte kennen auch Einbrecher gut. Hier wird zuerst nach hinterlegten Schlüsseln gesucht.

Ein anderer Weg zurück ins Haus

Ist ein Zweitschlüssel erstmal nicht verfügbar, gibt es weitere Möglichkeiten, ins Haus zu gelangen. Hierfür bieten sich offene Fenster oder gar Terrassentüren an. Auch Garagen bieten Eingänge zurück ins Haus. Eine Klettertour, um durch ein geöffnetes Fenster im ersten oder zweiten Stock einzusteigen, sollte allerdings unterlassen werden. In dem Fall sollte der Schlüsseldienst aus Münster kontaktiert werden, um ein etwaiges Verletzungsrisiko zu vermeiden.

Tür öffnen mit Gewalt - das Brecheisen

Einige Leute greifen in ihrer Verzweiflung zu drastischen Maßnahmen: Um so schnell wie möglich zurück ins Haus zu gelangen, werden Brecheisen oder andere Werkzeuge eingesetzt. In manchen Fällen mag dies zwar zum Erfolg führen, gerade dann, wenn die Tür relativ dünn oder älter ist. Im Regelfall wird diese Methode aber mehr Schaden anrichten, als nötig. Der Schlüsseldienst aus Münster kann die meisten Türen ohne oder nur mit einer geringen Schädigung der Tür öffnen. Ein gewaltsames Aufbrechen durch einen Laien zerstört oft die Tür. Ist dies nicht einmal erfolgreich, muss danach trotzdem noch der Schlüsseldienst kommen. In dem Fall fällt nicht nur sein Werklohn an, es muss auch noch die Tür erneuert werden. Hierdurch werden die ursprünglich notwendigen Kosten vervielfacht.

Deshalb: Wer Vorkehrungen trifft, also zum Beispiel einen Schlüssel hinterlegt oder den eigenen Schlüssel gar nicht erst auf der Innenseite der Tür stecken lässt, ist auf der sicheren Seite. Im Zweifelsfall sollte aber auf vermeintliche Heldentaten verzichtet und der Schlüsseldienst aus Münster kontaktiert werden.