Was ist das Dornmaß bei einem Türschloss?

Dornmaß bei Türschlössern vom Schlüsseldienst Münster erklärt

Das Dornmaß ist eine wichtige Eigenschaft eines Einsteckschlosses. Wir vom Schlüsseldienst Sandmann aus Münster erklären, was es aussagt.

Wer ein neues Türschloss benötigt, muss verschiedene Maße kennen. Sie sind erforderlich, damit ein passgenaues Schloss gefunden werden kann. Das Dornmaß zählt zu den Daten, die unabdingbar sind. Doch was ist das eigentlich?

Ein Einsteckschloss für die Tür ist für die meisten ein Alltagsgegenstand. Man macht sich keine Gedanken, welche Technik in ihm steckt. Gemessen an ihrer geringen Größe und der kompakten Bauweise sind sie allerdings recht komplex. Das zeigt sich beispielsweise dann, wenn ein Schloss vom Schlüsseldienst ausgetauscht werden muss. Es müssen die exakten Abmessungen verschiedener Bereiche beachtet werden, damit es eingesetzt werden kann und dabei funktionstüchtig ist. Es reicht nicht aus, die Höhe, Breite und Länge zu kennen - sondern unter anderem eben auch das Dornmaß.

Dornmaß leicht erklärt

Ist vom Dornmaß die Rede, ist damit der Abstand zwischen der Außenseite des Stulps und der Mitte des Schlüssellochs gemeint. Diese Erklärung wird bei einigen Laien sicherlich mehr Fragen aufwerfen als sie Antworten bietet. Deswegen ist es zunächst wichtig, zu wissen, was der Stulp ist. Dabei handelt es sich um das Abschlussblech, das in der Türfalz zu sehen ist, nachdem ein Einrückschloss eingesetzt wurde. In das Schlüsselloch wird der Schließzylinder eingesetzt.

Da die Aussparung zum Einsetzen der Türklinken exakt über dem Schlüsselloch platziert ist, entspricht das Dornmaß zugleich dem Abstand zwischen Stulp und der Mitte des quadratischen Lochs für die Türklinken.

Das Dornmaß exakt zu wissen und beim Kauf eines Türschlosses zu berücksichtigen, ist damit außerordentlich wichtig. Stimmen die Maße nämlich nicht, können der Schließzylinder und die Türklinken nicht an der vorgesehenen Stelle eingesetzt werden. Das ist allerdings erforderlich, da an den entsprechenden Stellen Löcher in der Tür existieren.

Für das Dornmaß gibt es je nach Art der Tür eine Spannbreite zwischen 20 und 100 mm. Bei Zimmertüren aus Holz ist ein Dornmaß von 55 mm üblich. Haustüren haben in der Regel ein Dornmaß von 65 mm. Unser Schlüsseldienst aus Münster hat stets eine große Auswahl von Türschlössern mit unterschiedlichen Dornmaßen vorrätig.

Dornmaß bestimmen

Es ist nicht schwer, das Dornmaß eines Einsteckschlosses zu bestimmen. Dazu sollte es allerdings ausgebaut werden. Zunächst muss man die Türklinken abschrauben. Sind sie entfernt, gilt es, dasselbe mit den Beschlägen auf der Innen- und der Außenseite der Türe zu tun. Nun können die Schrauben des Stulps entfernt werden. In der Regel ist das Blech oben und unten mit jeweils einer Schraube befestigt. Sind diese gelöst, kann man das Einsteckschloss herausnehmen. Es kann allerdings sein, dass sich das Schloss nur schwer entfernen lässt. Schließlich gibt es keine richtige Stelle, an der man es herausziehen kann.

Unser Schlüsseldienst aus Münster rät deswegen, einen Schraubenzieher in die Aussparungen für die Türklinken zu stecken und das Schloss vorsichtig nach vorne zu schieben. Durch die Hebelwirkung ist dazu nicht viel Kraft erforderlich. Nun kann man das Dornmaß ganz einfach mit einem Zollstock, Maßband oder Lineal bestimmen.