Wie arbeiten Schlüsseldienste?

Wie arbeiten Schlüsseldienste

Einen Schlüsseldienst ruft man spätestens in dem Moment, wenn man nicht mehr ins Haus gelangen kann. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man den Schlüssel im Inneren vergessen und die Tür zugezogen oder den Schlüssel unterwegs verloren hat. Selbiges gilt übrigens auch für Autos, andere Fahrzeuge und Tresore. Schlüsseldienste erfüllen darüber hinaus noch andere Aufgaben.

Die Aufgaben eines Schlüsseldienstes

Viele Menschen sind selbst schon einmal in die Situation geraten: Man steht vor der Haustür und der Schlüssel ist nicht da, wo er sein sollte. Wenn man nicht irgendwo einen Ersatzschlüssel deponiert hat, führt kein Weg am Schlüsseldienst vorbei.

Dringend davon abzuraten sind eigene Versuche, mit Gegenständen wie Haarspangen oder Drähten das Schloss zu öffnen. Diese Versuche sind üblicherweise nicht von Erfolg gekrönt und beschädigen im schlimmsten Fall das Schloss oder die Haustür selbst.

Die Aufsperrtechnik des Schlüsseldienstes hängt vom jeweiligen Schloss und von der Tatsache ab, ob die Tür nur zugefallen oder auch abgeschlossen worden ist. Unter Aufsperrtechnik versteht man zunächst alle Methoden zur Türöffnung. Damit das Schloss nicht beschädigt wird, verwendet man oftmals sogenannte Lockpicks. Beim Lockpicking wird das Schloss nicht beschädigt.

Perkussionsmethode und klassische Methode

Zum Aufsperren gibt es verschiedene Methoden, darunter die Perkussionsmethode und die klassische Methode. Für Stiftschlösser verwendet man die Perkussionsmethode, bei der mithilfe von Impulsen die Kernstifte entriegelt werden. Bei der klassischen Methode werden die Stifte mithilfe von bestimmten Werkzeugen heruntergedrückt, sodass sich der Schließzylinder drehen lässt. Die Entriegelung erfolgt über sogenanntes Harken und Setzen.

Weitere Aufgaben des Schlüsseldienstes

Neben dem Schlüsselnotdienst umfasst das Spektrum der Schließtechnik auch die Aufgaben wie Lieferung, Montage und gegebenenfalls den Ausbau von Schlössern. Außerdem gehören Wartung und Instandhaltung, sowie die Programmierung von modernen Schließsystemen dazu.

Wenn man infolge einer Unachtsamkeit plötzlich vor der Tür steht und nicht mehr hineinkommt, ist man mit der Situation schnell überfordert. Das wird auch nicht besser, wenn man bei der Eingabe "Schlüsseldienst aus Münster" im Handy mit einer Fülle an möglichen Schlüsseldiensten konfrontiert ist. Vielleicht hat man auch schon im eigenen Umkreis von schlechten Erfahrungen gehört, z. B. dass der Schlüsseldienst stundenlang auf sich hat warten lassen oder am Ende das Schloss zerstört war.

Darum ist es wichtig auf folgendes zu achten: Ein seriöser Schlüsseldienst gibt an, wie lange er durchschnittlich braucht, um bei seinen Kunden zu sein. In einer Stadt wie Münster sollte die Anfahrtszeit nicht länger als 20 bis 30 Minuten betragen. Ausnahmen aufgrund von Verkehrsstörungen sind davon natürlich ausgenommen. Der Schlüsseldienst sollte außerdem darauf hinweisen, dass bei der Öffnung, sofern die Tür nur zugefallen ist, das Schloss nicht zerstört wird. Viele Schlüsseldienste sind nämlich nicht in der Lage, das Schloss beim Öffnen unbeschädigt zu erhalten. Auf Nachfragen wird der Schlüsseldienst Auskunft darüber geben können, welche Spezialwerkzeuge er verwendet. Darüber hinaus arbeitet ein seriöser Schlüsseldienst mit Festpreisen, die er auf telefonische Anfrage und Beschreibung des konkreten Falls mitteilen kann.