Tresoröffnungen vom Schlüsseldienst

Tresoröffnungen vom Schlüsseldienst

Die Bezeichnung Tresor bedeutet Schatzkammer und stammt aus der griechischen Sprache. Hier sollen sämtliche Preziosen wie Juwelen, Gold und Geld sowie andere Wertgegenstände wie beispielsweise Wertpapiere, allerdings auch wichtige Datenträger und Dokumente Schutz vor Unbefugten finden. Geht allerdings einmal der Schlüssel zu einem Tresor abhanden, sind seriöse Profis wie der Schlüsseldienst aus Münster mit seinem 24 Stunden Notdienst gefragt, die den Safe möglichst ohne Beschädigungen öffnen können.

Spezialist für Tresore und Safes

Tresore werden allgemein auch als Safe, Panzerschrank oder Geldschrank bezeichnet. Safes und Tresore bietet der Handel in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen. Dadurch ist es auch möglich, dass selbst kleine Schätze auch an nicht üblichen Orten in der Wohnung, dem Büro oder anderen Standorten vor Diebstahl, Naturkatastrophen oder einfach nur dem Zugriff unbefugter Personen zuverlässig zu schützen.

Was geschieht jedoch, wenn Besitzer ihren eigenen Tresor oder Safe nicht mehr öffnen können? Entweder ist der Schlüssel unauffindbar oder der Zahlencode vergessen. Bei Letzterem bewähren Zeitschlösser oft erst nach einer bestimmten Zeit wie beispielsweise frühestens vier Stunden Zugriff auf Wertsachen oder Unterlagen, die eventuell dringend kurzfristig benötigt werden. Ein anderes Beispiel ist, dass Einbrecher vergeblich versucht haben den Safe mit Gewalt zu öffnen und dieser sich nun nicht mehr normal öffnen lässt. Es können somit sehr viele Szenarien denkbar sein, die dazu führen, dass zur Tresor-Öffnung lediglich Spezialisten wie der Schlüsseldienst aus Münster infrage kommen.

Nur zertifizierte Experten für Tresoröffnungen

In diesen Notfällen reicht normalerweise ein klassischer Schlüsseldienst meistens nicht aus. Es werden echte Spezialisten benötigt, die sich bereits seit langem mit Safes und Tresoren beschäftigen. Nur dieses Fachpersonal ist fähig unterschiedliche Schließsysteme zu erkennen, die besondere Technik zu verstehen und Schlösser möglichst ohne Beschädigungen zu überwinden.

Dafür sind neben dem fachlichen Know-how auch Spezialwerkzeuge erforderlich, die eine Öffnung des Tresors erst ermöglichen. Schließlich soll der Safe, der auch als leere Schatzkammer relativ kostspielig ist, soweit es geht keinen Schaden davontragen. Schnell soll es zudem auch gehen, also sind es die zertifizierten Experten vom Schlüsseldienst aus Münster, die in diesen Fällen kompetente Partner für eine Tresoröffnung sind.

Umfassende Kenntnisse und spezielles Equipment erforderlich

Safes und Tresore sind in den unterschiedlichsten Formen sowie als frei-stehendes oder verankertes Modell erhältlich. Zudem werden mehrere Brandschutz-Klassen, Schließsysteme sowie Sicherheitsstufen verwendet, um jedem Verbraucher ein individuelles Produkt bieten zu können. Tresore lassen sich unter anderem mit elektronischen oder mechanischen Zahlen-Kombinationsschlössern, traditionellem Schlüssel, Revisions-Schlüssel oder einer Kombination aus mehreren Schlüsseln bedienen.

Aufgrund der vorhandenen Sicherheitsklasse zur Einbruchssicherheit (EN 1 bis EN 6) wird der versicherte Wert festgelegt. Besteht ein Notfall am Safe oder Tresor, sollten Betroffene beim Erstkontakt zum Schlüsseldienst aus Münster möglichst die Sicherheitsstufe, den Typ des Tresors und Art des Schlosses mit angeben, damit die Tresor-Experten grob einschätzen können, wie sich der Aufwand gestalten kann.

Manchmal entsteht bei einer Tresoröffnung jedoch eine minimale Bohrung, die sich jedoch leicht reparieren lässt, sodass der Safe an sich funktionsfähig erhalten wird. In einigen Fällen reicht es beispielsweise bereits aus, wenn das Schloss ausgetauscht wird. Für eine Tresoröffnung sollte somit unbedingt nur ein seriöser Fachbetrieb beauftragt werden.