Abgebrochenen Schlüssel aus dem Schloss entfernen

Abgebrochenen Schlüssel aus dem Schloss entfernen

Schnell ist es passiert. Man eilt aus der Wohnung zum nächsten Termin und möchte den Schlüssel aus dem Türschloss ziehen, doch dann bricht dieser ab. Was bleibt ist ein großes Ärgernis. Möchte man versuchen, den abgebrochenen Schlüssel selbstständig aus dem Schloss zu entfernen, anstatt einen Schlüsseldienst dafür zu rufen, gibt es unterschiedliche Wege.

Verschiedene Methoden zur Schlüsselentfernung

Zange und Magnet

Im Optimalfall schaut noch ein großes Stück des Schlüssels aus dem Schloss heraus. Dann ist es nicht unbedingt nötig, einen Schlüsseldienst aus Münster zu kontaktieren, sondern man kann sich selbst behelfen. Mit einer kleinen Menge Kriechöl und einer Zange lässt sich der herausstehende Schlüssel schnell und unkompliziert aus dem Schloss entfernen. Zuerst wird die längliche Düse der Kriechöl-Dose zwischen Zylinder und Schlüssel geschoben. Das Öl wird vorsichtig dosiert, damit der Schlüssel im Nachgang besser wieder herausgleitet. Im Anschluss nimmt man eine passende Zange und zieht den Schlüssel langsam heraus.

Falls der Schlüssel sich nicht mehr greifen lassen sollte, lässt sich eine ähnliche Methode anwenden. Der einzige Unterschied, der sich hierbei ergibt, es wird statt einer Zange auf einen Magneten zurückgegriffen. Es ist empfehlenswert hierfür einen starken Magneten zu benutzen.

Mit aufgebogenen Büroklammern, sehr dünnen Schraubenziehern und Pinzetten lassen sich Schlüsselreste ebenfalls entfernen. Mit einem Hammer kann versucht werden, den Schlüsselrest vorsichtig herauszuklopfen. Hierbei kann man jedoch einiges zerstören.

Sägeblatt-Methode

Hierfür wird ein dünnes Sägeblatt von einer Laubsäge benötigt. Es sollte eine feine Zahnung vorweisen und bestenfalls ein Metallsägeblatt sein. Dieses wird so zurechtgeschnitten, dass ein nach hinten gebogener Sägezahn am Anfang stehen bleibt. Das Sägeblatt wird mit der Zahnung zum Körper zeigend in den Zylinder eingeführt. Mit etwas Druck wird das Sägeblatt wieder herausgezogen. Wenn der Rest des abgebrochenen Schlüssels mit herauskommt, hat alles funktioniert.

Es ist nicht auszuschließen, dass man mehrere Versuche benötigt und etwas Feingefühl. Nicht immer klappt es beim ersten Versuch. In den meisten Fällen jedoch hat sich diese Methode als eine der besten bewährt.

Zylinder aufbohren

Falls die zuvor beschriebenen Methoden nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, gibt es noch eine Notfalllösung. Bei dieser wird jedoch der Zylinder zerstört und muss anschließend von einem Schlüsseldienst aus Münster ausgetauscht werden. Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Viele Schlösser sind gegen Aufbohren geschützt.

Wer sich trotz allem für das Aufbohren entscheidet, benötigt einen 4er Metallbohrer und einen passenden Schlitz-Schraubendreher. Der passende Bohrer wird vorne auf den Zylinder gesetzt. Es wird eine niedrige Drehzahl empfohlen, um ein kleines Loch in das Gehäuse hineinzubohren. Es hat sich bewährt, mit etwas größeren Bohrern nachzubohren. Im Anschluss wird gegen das Zylinderschloss geklopft bis sich die Sicherungsstifte lösen. Der Schraubenzieher wird nun in das Bohrloch eingeführt, das Schloss aufgedreht und der Zylinder herausgezogen.

Diese Methode sollte nur im Notfall angewendet werden und ist bei einem Sicherheitsschloss nicht möglich. Bei der Neuanschaffung eines Schlosses sollte Wert auf ein Sicherheitsschloss gelegt werden. Diese lassen sich nicht Aufbohren, was den Sicherheitsaspekt erhöht. Praktische Hinweise gibt es bei einem Schlüsseldienst aus Münster. Falls nicht die nötige handwerkliche Begabung vorhanden ist, kann dieser den Zylindertausch schnell und einfach übernehmen.