Ferien: Hochsaison für Einbrüche

Ferien: Hochsaison für Einbrüche

Der Sommer ist da, alle haben ihn sehnsüchtig erwartet. In die Ferien fahren und sich erholen. Allein, als Paar oder mit der ganzen Familie. Doch bei der Rückkehr erleben viele den großen Schrecken: Ein Einbruch während des Urlaubs! Die Wohnung durchwühlt, Fenster oder Türen beschädigt, wertvolle Dinge sind gestohlen. Jetzt ist auch der Schlüsseldienst aus Münster gefragt, der im ersten Moment ein neues Schloss in die Tür einbauen muss. Sicherheit hat jetzt Priorität.

Sicherheitsvorkehrungen im Haus schaffen

Damit dies nicht geschieht, sollte potenziellen Dieben das Handwerk schwer gemacht werden. Den ersten Hinweis liefert der Briefkasten. Quellen hier Briefe und Werbeprospekte über, wissen unerwünschte Gäste gleich, dass die Bewohner nicht zu Hause sind. Deshalb sollten Nachbarn diese Aufgabe übernehmen und die Post täglich aus dem Kasten holen. Alternativ kann ein Zeitungsabonnement pausiert werden. Auch fehlende Lichter in den Abendstunden sind ein Zeichen, dass die Hausbewohner oder Mieter nicht zu Hause sind. Zeitschaltuhren können so programmiert werden, dass einige Räume im Haus am Abend beleuchtet sind. Es erweckt den Eindruck, dass jemand Zuhause ist, Einbrecher fühlen sich abgeschreckt.

Den Schlüsseldienst in Münster um Hilfe bitten

Sofern möglich, sollten Nachbarn auch die Fenster für einige Minuten täglich öffnen. Doch nur in Anwesenheit, nicht dass am Ende doch noch ein Einbrecher in das geöffnete Fenster steigt. Alternativ bietet es sich an, für die Zeit des Urlaubs Sicherheitsanlagen zu installieren. Solche Aufgaben übernimmt auch der Schlüsseldienst in Münster, der vor dem Urlaub bestellt werden sollte, um für mehr Sicherheit im Haus zu sorgen. Solche Arbeiten sind wichtig. Gleichzeitig hat der Schlüsseldienst Erfahrungen im Umgang mit Alarmanlagen und möglichen Quellen, die Einbrecher in das Haus einladen. Ein Sicherheits-Check vor den Ferien kann also durchaus dafür sorgen, dass die Bewohner mit ruhigem Gewissen in die Ferien fahren können.

Einbrecher geschickt im Urlaub täuschen

Auch Mülltonnen sollten während der Ferien nicht ungenutzt bleiben. Diebe sind raffiniert und suchen in der Vorbereitung nach verschiedensten Anzeichen, um zu erkennen, ob die Bewohner zu Hause sind. Während der Abwesenheit könnten Nachbarn die Mülltonne mitbenutzen und so einen belebten Eindruck hinterlassen.

Last but not least sollte auch der Versicherungsschutz vor der Urlaubsfahrt überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Denn die Kosten bei einem Einbruch wachsen rasant an. Das beginnt mit dem Anruf beim  Schlüsseldienst in Münster bis hin zur Reparatur der Türen und Fenster, einschließlich teurer Griffe. Wer hier nicht ausreichend versichert ist, muss mit hohen Kosten rechnen. Deshalb ist es empfehlenswert, die Hausratversicherung zu überprüfen.

Sicherheiten für Wertgegenstände schaffen

Trotz allem Schutz sollten wertvolle Gegenstände nicht einfach im Schrank liegen, sondern in einem Tresor im Haus verwahrt werden. Auch hierbei kann der Schlüsseldienst in Münster wertvolle Hilfestellung geben. Denn der Tresor darf keineswegs transportierbar sein, sondern muss fest verankert werden. Es gibt also viele gute Gründe, einen Schlüsseldienst zu kontaktieren und bessere Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.