Wo werden Schlüssel häufig verloren?

Wo werden Schlüssel häufig verloren

Die Schlüssel zu verlieren ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch schnell sehr viel Geld kosten. Da Vorbeugung die beste Prävention ist, möchten wir als Schlüsseldienst in Münster helfen, dass man den Schlüssel gar nicht erst verliert. Und zur Vorbeugung gehört auch die Orte zu kennen, wo Schlüssel am häufigsten verloren werden.

Schlüssel verlieren ist nervig und kann teuer werden

Jeder Mensch kennt die Gefühle, die man hat, wenn der Schlüssel nur verlegt ist. Solange man sucht, macht sich eine permanente Unruhe breit. Je länger die Suche dauert, desto größer wird diese Unruhe. Außerdem kommen die ersten Gedanken über die Folgen in den Sinn. So muss bei einem Schlüsselverlust in der Regel das Türschloss zum Beispiel durch einen Schlüsseldienst ausgetauscht werden. Bei Schlüssel für Mehrfamilienhäuser oder Unternehmen kann sogar der Austausch der kompletten Schließanlage notwendig werden. Je nach Größe der Schließanlage können hier schnell vier- bis fünfstellige Kosten entstehen. Eine Haftpflichtversicherung mit einer Zusatzversicherung für Schlüsselverlust kann hier zwar die finanziellen Folgen abwenden. Trotzdem bleiben jede Menge unnötiger Weg und Zeit, die man in die Meldung und Regulierung stecken muss.

Wo Schlüssel besonders häufig verloren werden

Laut einer Statistik wird etwa alle 30 Sekunden in Deutschland ein Schlüssel verloren. Leider existiert keine Statistik, an welchen Orten am häufigsten Schlüssel verloren werden. Als professioneller Schlüsseldienst aus Münster können wir jedoch auf langjährige Erfahrungswerte zurückgreifen.

Weshalb man das wissen sollte? Weil man auf diese Weise an den kritischen Orten besonders auf den Schlüssel achten kann. Zu den häufigsten Orten gehören tatsächlich die öffentlichen Verkehrsmittel. Hier kann es schnell passieren, dass der Schlüssel beim Herausholen der Fahrkarte mit herausrutscht. Durch die relativ lauten Hintergrundgeräusche in den öffentlichen Verkehrsmitteln passiert es schnell, dass man den herunterfallenden Schlüssel überhört. Ähnliches gilt für einen anderen häufigen Ort - dem Supermarkt. Ähnlich wie in Verkehrsmitteln fällt der Schlüssel beim Herausholen des Geldbeutels mit heraus.

Nicht immer ist der Schlüssel wirklich weg

Aus Erfahrungen als Schlüsseldienst lässt sich sagen, dass Schlüssel häufig nicht an öffentlichen Orten verloren werden. Oft rutscht der Schlüssel bei Freunden oder im Auto aus der Tasche. Rutscht er dann in einen Spalt des Sofas oder unter den Autositz, findet man den Schlüssel nicht so einfach. So kam es schon vor, dass ein vermeintlich verlorener Schlüssel im Auto unter dem Sitz wieder auftauchte. Leider erst nachdem der Schlüsseldienst bereits die Schlösser ausgetauscht hatte. Deshalb sollte man bei einem möglichen Schlüsselverlust nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Häufig hilft es sich die Orte ins Gedächtnis zu rufen, an denen man den Schlüssel noch hatte. So lassen sich die möglichen Verlustorte zumindest eingrenzen.

Tipps, wie man das Verlieren von Schlüsseln vermeidet

Am besten ist es natürlich, den Schlüssel gar nicht erst zu verlieren. Mit einigen wenigen Tricks kann man die Wahrscheinlichkeit um einiges verringern. Der einfachste Trick ist es, den Schlüssel konsequent von anderen Gegenständen in der Tasche getrennt zu halten. So vermeidet man, dass der Schlüssel aus Versehen mit aus der Tasche gezogen wird. Sehr effektiv sind Schlüsselbänder. Egal ob man sie um den Hals oder an einer Gürtelschlaufe trägt. Die Wahrscheinlichkeit eines Schlüsselverlustes geht damit fast gegen Null.